Dr. med. Th. Trepels
Dr. med. N. Wittmann
Allgemeinmedizin & Naturheilkunde & Vorsorgemedizin

Gesundheitsuntersuchung

Die Basis für das persönliche individuelle Check-up Programm bildet ein ausführliches Arzt-Patient-Gespräch, in dem die Patientenvorgeschichte und derzeitigen Beschwerden aufgelistet werden. Anschließend wird gemeinsam mit dem Arzt das durchzuführende Programm festgelegt. Bedauerlicherweise nehmen nur etwa ein Drittel aller Betroffenen diese Vorsorgeleistung in Anspruch.

Wer kann das Angebot in Anspruch nehmen?
Vorsorgen ist besser als heilen. Dies gilt gerade für die großen Zivilisationskrankheiten wie Herz- Kreislauf- Erkrankungen, Nierenleiden, Stoffwechselstörungen und Zuckerkrankheit (Diabetes). Die Früherkennung von Gesundheitsstörungen lohnt sich. Deshalb haben die Krankenkassen und die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) vereinbart, dass sich gesetzlich Versicherte ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre von Kopf bis Fuß untersuchen lassen können.

Das Angebot der Gesundheitsuntersuchung ('Check-up') gilt für Frauen und Männer in gleicher Weise. Privatpatienten und Selbstzahler können diesen Check up auch jährlich in Anspruch nehmen, unabhängig von der obigen Altersgrenze.
Den gesetzlich versicherten Patienten bieten wir in den Jahren, in denen seitens ihrer Krankenkasse kein Check up gezahlt wird, einen Intervall-Check-up an, welcher aus medizinischer Sicht sinnvoll und zu empfehlen ist. Die Kosten hierfür müssen jedoch als individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL) selbst getragen werden.

Warum ist der 'Check up' so wichtig?
Unbehandelter Bluthochdruck oder erhöhte Cholesterinwerte können zu ernsthaften Herz- Kreislauf- Erkrankungen, zu Schlaganfall und Herzinfarkt führen. Dabei reichen oft schon kleine Verhaltensänderungen (Aufgabe des Rauchens, sportliche Bewegung, gesunde Ernährung etc.) aus, um bestehende Risikofaktoren zu mindern. Früherkennung einer Zuckerkrankheit lohnt - sie eröffnet frühzeitig Wege zur Therapie und ermöglicht qualifizierte Vorsorge im Hinblick auf gravierende Diabetesfolgen wie Herz-Kreislauf-Krankheiten, Erkrankungen der Augen, der Nieren sowie Durchblutungsstörungen. Die Gesundheitsuntersuchung dient dazu, mögliche individuellen Risikofaktoren zu finden und einen individuellen Fahrplan zu ihrem Abbau zu erstellen.

Ablauf der Untersuchung, Auswertung
In einem ausführlichen Eingangsgespräch erläutert der Patient eventuell bestehende Erkrankungen bei ihm oder in der Familie und seinen persönlichen Gesundheitszustand. Dann erfolgt eine Ganzkörperuntersuchung mit Messen des Blutdrucks. Eine Blutprobe bestimmt Blutzucker und Gesamt-Cholesterin. Ergänzende IGEL Labortests können erforderlich werden. Der Urin-Streifen-Test spürt Nierenkrankheiten auf. In einem Abschlussgespräch werden die erhobenen Befunde besprochen und eventuell notwendige Massnahmen erläutert.

Eine Auswertung der bisher erfolgten Gesundheitsuntersuchungen hat ergeben, dass bei jedem zweiten Teilnehmer eine Erkrankung oder Risikofaktoren festgestellt wurden, die bis dahin noch nicht bekannt waren. Am häufigsten wurden erhöhte Blutfettwerte festgestellt.

Weiterführende Untersuchungen im Rahmen des 'Check up'
Auf Wunsch des Patienten kann der 'Check up' um weitere IGEL-Untersuchungen wie z.B. Ultraschall, Belastungs- oder Langzeit-EKGs, Stuhlproben auf Blut oder genauere Blutwert-Bestimmungen (z.B. Prostata-Wert PSA beim Mann) erweitert werden.

+ Termin für eine Untersuchung anfragen

Bitte wählen Sie ein Thema:

+ Gesundheitsuntersuchung
+ Vorsorgeuntersuchung Männer
+ Vorsorgeuntersuchung Frauen
+ Vorsorge Kinder (U3-U9)
+ Schwangerschaftsuntersuchung
+ Schwangerschaftverhütung