Dr. med. Th. Trepels
Dr. med. N. Wittmann
Allgemeinmedizin & Naturheilkunde & Vorsorgemedizin

Vorsorgeuntersuchung Frauen

Tumorerkrankungen speziell bei Frauen sind durch Vorsorgeuntersuchungen deutlich rückläufig geworden. Dennoch nehmen nur ca. 30% der berechtigten Frauen im Alter von 18 bis 85 Jahren daran teil.

Durch die erfolgreiche Therapie von kleinen Tumoren lassen sich viele Erkrankungen erfolgreich beseitigen. Bei fortgeschrittenen Prozessen ist häufig jede Hilfe zu spät. Die Vorsorgeuntersuchung sollte jährlich erfolgen. Nach einem ausführlichen Gespräch über Risikoprofil wird neben Blutdruck, Urin eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Zusätzlich werden Brust, Enddarm und Haut mit beurteilt.

Bei auffälligen feingeweblichen Ergebnissen informieren wir Sie umgehend. Ein Brustkrebsscreening mittels Mammographie wird für Frauen zwischen 50 und 70 unabhängig von den o. g. Untersuchungen durch Behörden veranlasst.

Ab dem 55. Lebensjahr werden für alle Patienten zusätzlich Darmspiegelungen empfohlen. Wir informieren Sie ausführlich über diese wichtige Vorsorgemassnahme und arbeiten mit kompetenten Untersuchungszentren zusammen

+ Termin für eine Vorsorgeuntersuchung anfragen

Bitte wählen Sie ein Thema:

+ Gesundheitsuntersuchung
+ Vorsorgeuntersuchung Männer
+ Vorsorgeuntersuchung Frauen
+ Vorsorge Kinder (U3-U9)
+ Schwangerschaftsuntersuchung
+ Schwangerschaftverhütung